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Müssen geschwister für pflegeheim aufkommen

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Zwillingsschwangerschaft erfahrungsbericht

Das erste Jahr mit Zwillingen: Wie klappt das mit dem Stillen oder der Flasche?





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Nur für die im Berichtsplan definierten patientenrelevanten Endpunkte wird eine zusammenfassende Bewertung zum Nutzen und Schaden abgegeben. Warum also lassen wir uns diese schlechten Karten geben? Insgesamt trat der kombinierte Endpunkt bei 1,3 % der Frauen auf.


Erfahrungsbericht mit Zwillingen - Also ich würde Dir empfehlen schon mal Flaschennahrung und Flascherl zuhause zu haben, ebenso wie eine grosse Thermoskanne, Wassserkocher, Flascherlwärmer und Dich mit diesem vorab auch schon zu beschäftigen wie er funktioniert etc :- Und genug Flascherl zu hause haben, gerade in der Nacht mag man dann nicht aufstehen und Flaschen waschen, wenn man zu wenig hat falls das Stillen nicht so klappt Und dann solche Sachen wie Kirschkernkissen, Bauchweh Sachen etc!


Schweizerische Ärz tezeitung Bollet tino dei medici svizzeri 36 8. Betroffen sind hiervon vor allem die ambulant tätigen Ärzte. Nötig sei die Transparenz der Beziehungen zwischen duktionstechniken vor. Ein Fallbeispiel macht sagen ja. Horizonte Zu guter Letzt Medizingeschichte 1402 Ein Nachruf wird zum Krimi Eberhard Wolff Ein hoher deutscher Ärztefunktionär ist verstorben. Der 1406 Über ärztliche Kommunikationsformen — nicht zwillingsschwangerschaft erfahrungsbericht bei unseren nördlichen Nachbarn Eberhard Wolff Nachruf im Deutschen Ärzteblatt folgt dem Prinzip «De Der Autor hat das Problem schon in seinem Horizonte- mortuis nil nisi bene». Die vermutete Nazi-Vergangenheit Beitrag geschildert: Wie schreibt man den Nachruf auf wird verschwiegen. Das löst vielfältige Proteste aus. Gedanken auch zum Wandel in unserer Kommunikationskultur, Stichwort Internet. Christina Aus der Au Prof. Eberhard Wolff Redaktion Ökonomie lic. Leiter Marketing und Kommunikation Tel. Nachdruck, elektronische Wiedergabe und Übersetzung, auch auszugsweise, nur mit schriftlicher Genehmigung des Verlages gestattet. Januar 2009, überfordert er momentan alle: die Ärzteschaft, weil die Krite­ rien der geforderten Informa­ tion unklar sind, den Bund, weil die Erhebung der benö­ tigten Daten alles andere als banal ist, und die Versicherer, weil sie sich interessante Zusatzinformationen erhoffen, aber nicht wissen, was sie wissen möchten. Es ist etwa so wie beim Hund der Baskervilles: Alle haben Schreckliches über ihn gehört. Aber niemand hat ihn gesehen und niemand kann seine Gefährlichkeit wirklich abschätzen. Einerseits sind wir daran, in einer Arbeitsgruppe mit Vertre­ tern von santésuisse und von Versicherungen mögliche Welche Qualitätsindikatoren sind nutzbringend, welche nicht. Andererseits ist die Umsetzung des Art. Anzunehmen ist, dass die ersten veröffentlichten Zahlen, zu erwarten im Jahr 2013, wohl noch nicht den gan­ zen Bereich von Art. Wer weiss, was bis dann noch alles in der Gesundheits­ politik geschieht … schliesslich wurde der Hund der Basker­ villes am Ende auch erschossen. Namentlich sind folgende Angaben zu machen: a. Art der Tätigkeit, Einrichtung und Ausstattung, Rechts­ form; b. Anzahl und Struktur der Beschäftigten und der Ausbil­ dungsplätze; c. Anzahl und Struktur der Patientinnen und Patienten in anonymisierter Form; d. Art, Umfang und Kosten der erbrachten Leistungen; e. Remo Osterwalder wird im Ressort Tarife und Verträge Nachfolger von Dr. Das detailliert aufgearbeitete Projekt schafft die Voraussetzungen für eine breite Anwendung des Chronic Care-Managements und kann so die Brücke zu einer neuen Ausrichtung der Hausarztmedizin schaffen. Kick-Off für das Projekt mit den Fachgesellschaften ist der Tarifdelegierten-Tag vom 20. Programm und Anmeldung werden demnächst auf www. Wichtig an dieser Stelle: Diese Entwicklung ist nicht darauf zurückzuführen, dass in der Ärzteschaft zahlreiche Praxislabors aufgegeben oder dass die Anzahl Analysen zulasten zwillingsschwangerschaft erfahrungsbericht Auftragslabors reduziert wurden. Bei interkantonalen Vergleichen muss der unterschiedliche Abdeckungsgrad berücksichtigt werden. Obwohl sich das Praxislabor nicht mehr kostendeckend betreiben lässt, erbringen die praktizierenden Ärztinnen und Ärzte ihre Dienstleistungen weiterhin — für eine optimale Betreuung von Patientinnen und Patienten. Wie lässt sich also erklären, dass die Kosten bei den Praxislabors so massiv gesunken sind, nicht aber bei den Auftragslabors. Abbildung 3: Kleiner Kosten-Zuwachs bei den Auftragslabors: plus 0,2 %. Bei interkantonalen Vergleichen muss der unterschiedliche Abdeckungsgrad berücksichtigt werden. Möglichkeit 2: Probleme in den Datengrundlagen Grundlage des Mengengerüstes bilden Tarifpooldaten von santésuisse — der Erfassungsgrad dieses Pools beträgt natürlich nicht 100 %; zur Zeit ist er recht tief, mit 35 % für Auftragslabors und mit rund 60 % für Praxislabors. Zwillingsschwangerschaft erfahrungsbericht 4 Abbildung 5 Das Diagramm zeigt die Anzahl ausgeführter Analysen pro Laborsitzung im Praxislabor. Der Wert ist von typisch 3,8 auf 3,65 Analysen pro Laborsitzung gesunken. Das Diagramm zeigt die Anzahl in der Periode durchgeführter Analysen im Praxislabor. Esther Kraft Seit dem 1. Es sind unter anderem Angaben zur Art der Tätigkeit, Patientenstruktur, zu Art, Umfang und Kosten der erbrachten Leistungen sowie Angaben zu Qualitätsindikatoren. Die Details der Umsetzung des Artikels sind bis heute unklar. Ziel ist es, erste Zahlen und Indikatoren im Jahr 2013 zu pu­ blizieren. Das Wichtigste in Kürze — Art. Die Transparenz der Datengrundlagen, das Zusammen­ führen der Daten und die allfällige anschliessende Interpretation der Daten sind wichtige Elemente der Publikation. Diese erstellte einen Überblick über die in der Ärztes­ chaft vorhandenen Daten und bewertete diese bzgl. In den verschiedenen Organisationen und Institutionen der Ärzteschaft sind bereits viele Daten und Angaben vorhanden, die zur Zeit aber noch wenig koordiniert sind. Die vorhandenen Routinedaten dürfen aber nicht einfach 1:1 für die Erfüllung des Artikels angewendet werden. Namentlich sind folgende Angaben zwillingsschwangerschaft erfahrungsbericht machen: a. Art der Tätigkeit, Einrichtung und Ausstattung, Rechtsform; b. Anzahl und Struktur der Beschäftigten und der Ausbildungsplätze; c. Anzahl und Struktur der Patientinnen und Patienten in anonymisierter Form; d. Art, Umfang und Kosten der erbrachten Leistungen; e. Die Angaben sind kostenlos zur Verfügung zu stellen. Es stellt die Angaben nach Absatz 1 zur Durchführung dieses Gesetzes dem Bundesamt für Gesundheit, dem Eidgenössischen Preisüberwacher, dem Bundesamt für Justiz, den Kantonen und Versicherern sowie den in Artikel 84a aufgeführten Organen je Leistungserbringer zur Verfügung. Es erhebt zu diesem Zweck bei den Versicherern, den Leistungserbringern und der Bevölkerung die notwendigen Daten. Die Informationen sind kostenlos zur Verfügung zu stellen. Juni 2006 über die universitären Medizinalberufe erhobenen Daten so, dass namentlich folgende Angaben oder Kennzahlen der sozialen Krankenversicherung nach Leistungserbringer oder nach Kategorien von Leistungserbringern ersichtlich sind: a. Diplome und Weiterbildungstitel der Leistungserbringer; c. Umfang und Art der erbrachten Leistungen; e. Es ist nicht im Sinne der Ärzteschaft, dass infolge der Einführung dieses Artikel unkoordinierte und unaus­ gereifte Zahlen, wie z. Eine Erarbeitung von sinnvollen und wissenschaftlichen Indikatoren und Methoden in Zusammenarbeit mit den medizinis­ chen Fachgesellschaften und den anderen Akteuren des Gesundheitswesens ist unabdingbar. Nur mit einem ausgereiften und überlegten Vor­ gehen bei der Umsetzung des Art. Spiel mir das Lied der Mortalitätsstatitik … Schweiz Ärztezeitung. Oktober 2010, haben Sie Gelegenheit, zwillingsschwangerschaft erfahrungsbericht unseren inzwischen sehr beliebten Workshops teilzunehmen. Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung. Kliniken und Spitäler, Versicherer, Labors usw. Sicherheit und Vertraulichkeit Einführung revisionstauglicher Audit Trails zur klaren Nachvollziehbarkeit von Transaktionen. Fokussierung auf Datenschutz und Sicherheit. Die neue Versichertenkarte kann mit den bestehenden Covercard Lesern genutzt werden. Mit welcher Abrechnungsmethode fahre ich besser. Leider werden insbesondere Ärzte in diesem Bereich von ihren Beratern ungenügend und unprofessionell beraten, obwohl deutliche Zwillingsschwangerschaft erfahrungsbericht und Steuereinsparungen erzielt werden könnten. Eigeninteressen stehen zuweilen im Vordergrund. Im Workshop wird offen aufgezeigt, wo die Vor- und Nachteile liegen und wie die Vorsorgeformen optimal eingesetzt werden können. Selbstverständlich wird dabei auch auf die Steuerfragen detailliert eingegangen. Wie lange muss ich noch arbeiten. Wie setze ich meine Vorsorgefranken optimal ein. Auch hier gilt: Vorbeugen ist besser als heilen. Machen Sie spätestens jetzt Ihren Vorsorge-Checkup. In der Praxis stellen wir immer wieder fest, dass diesem Thema viel zu spät die nötige Beachtung geschenkt wird. Speziell wenn man bedenkt, dass sich dieser Abschnitt über rund ein Viertel unseres gesamten Lebens erstreckt. Im Referat wird Ihnen praxisnah an Beispielen aufgezeigt, wie Zwillingsschwangerschaft erfahrungsbericht Ihre persönliche Situation optimieren können. Anbieter mit Kernkenntnissen genau in diesen Bereichen verschaffen den Praxen oft Abhilfe. Dieser Workshop klärt, welche Schwierigkeiten das Einbringen der Honorare ergibt und wie externe Partner diese Probleme professionell managen können. Die Workshops werden ausschliesslich in deutscher Sprache durchgeführt. Die Registrierung erfolgt nach Eingang der Zwillingsschwangerschaft erfahrungsbericht. Widmannstrasse 4, 3600 Thun Med. Nach Ablauf der Einsprachefrist entscheidet der Vorstand über die Aufnahme der Gesuche und über die allfälligen Einsprachen. Preis, 3000 Franken: «Therapie der perniziösen Anämie: orales Vitamin B12 — eine vernachlässigte Substitutionsform» von E. Den Viollier-Förderpreis 2010 für die beste Originalarbeit, dotiert mit 10 000 Franken, haben Gilbert Greub, Carole Kebbi-Beghdadi, Claire Bertelli, François Collyn, Beat M. Riederer, Camille Yersin, Antony Croxatto und Didier Raoult für ihre Arbeit: «High Throughput Sequencing and Proteomics to Identify Immunogenic Proteins of a New Pathogen: The Dirty Genome Approach» erhalten. Preis, 3000 Franken: «Nadelstichverletzungen beim Medizinalpersonal — Richtlinien und Realität» von N. Jahresversammlung der Schweizerischen Gesellschaft für Innere Medizin 2010 wurde Herr Prof. Werner Zimmerli, Liestal, zum Ehrenmitglied ernannt. Preis, 1000 Franken: «Pourquoi constatonsnous une augmentation régulière des consultations ambulatoires au sein du service des urgences de notre hôpital. Die Geschäftsführerin der Krebsliga, Marcelle Heller, nahm den Preis persönlich im Namen aller Beteiligten entgegen. Preis, 2000 Franken: «Hyponatremia and Short-Term Outcomes in Patients with Acute Pulmonary Embolism» von M. Verschiedene Thesen und erste Schritte der Umsetzung wurden diskutiert. Sie werden im Folgenden vorgestellt. Die Schweizer Zentren konnten weit über der Hälfte der dort behandelten Paare zu einem Kind verhelfen. Etwa jede fünfte Geburt war eine Zwillingsgeburt. Verglichen mit Ländern, in denen eine liberalere Gesetzgebung besteht, ist die Erfolgsrate in der Schweiz erfreulicherweise nur marginal niedriger. Mit einer zwillingsschwangerschaft erfahrungsbericht Gesetzgebung wäre dennoch eine weitere Verbesserung möglich. Nur so viele befruchtete Eizellen dürfen zu Embryonen kultiviert werden, wie später effektiv in die Gebärmutter transferiert werden. Überzählige fertilisierte Eizellen müssen im Pronukleid-Stadium kryokonserviert werden, bevor die Verschmelzung von weiblichem und männlichem Zellkern stattgefunden hat. Diese Regel wurde wegen ethischer Zwillingsschwangerschaft erfahrungsbericht gegen die Vernichtung überzähliger Embryonen ins Gesetz aufgenommen. Sie verbietet es, die ersten Entwicklungstage abzuwarten und erst dann die Auswahl für die Übertragung zu treffen «Embryoselektion» und die überzähligen zu kryokonservieren. Bei entsprechender Selektion sind aber auch bei Übertragung nur eines einzelnen Embryos hohe Erfolgsraten zu erzielen, was sich günstig auf die Mehrlingsraten auswirkt und ausserdem die Gesundheitskosten reduzieren würde. Bei Mehrlingen sind das Frühgeburtsrisiko und das Risiko, in Neugeborenen-Intensiv- stationen behandelt werden zu müssen, erhöht. Die Kosten dafür übernehmen zwar die Krankenkassen, dadurch wird aber die Allgemeinheit belastet. Neben der Embryoselektion sind in der Schweiz ebenfalls die Leihmutterschaft, Eizell- und Embryonenspende, die Konservierung von Embryonen sowie die Präimplantationsdiagnostik genetische Untersuchung des Embryos vor dem Transfer verboten. Sind all diese Einschränkungen noch zeitgemäss. Welche Aspekte sind für die Schweizer Reproduktionsmedizin von Bedeutung, wohin soll die Entwicklung gehen. Darüber hat sich eine Gruppe führender Schweizer Experten aus der Reproduktionsmedizin, Andrologie, Neonatologie, Psychosomatik und Genetik Gedanken gemacht und verschiedene Thesen diskutiert. Alle drei Aspekte werfen auch ethische Fragen auf. Zu den gesellschaftlichen Veränderungen gehören: — die steigende Lebenserwartung, — eine Verschiebung von Kinderwunsch und Familienplanung ins höhere Alter, — der steigende gesellschaftliche Druck, gesunde Kinder zu bekommen, — eine möglicherweise nachlassende männliche Fertilität sowie — die neue Möglichkeit der Anlage einer Zeugungsreserve, die ebenfalls gesellschaftliche Fragen aufwirft. Bei den neuen therapeutischen Optionen geht es um Methoden wie die milde Stimulation, um neue Stimulationsprotokolle, aber auch um Genetik und Stammzellentwicklung. In der Zwillingsschwangerschaft erfahrungsbericht sind Fragen zu den Kosten, zur Embryoadoption, zu europäischen Richtlinien, Präimplantationsdiagnostik und einer strukturierten Ausbildung im Bereich Reproduktionsmedizin und -biologie zu klären. Die Thesen Folgende Thesen wurden von den Experten detailliert diskutiert: Gesellschaftliche Veränderungen 1. These: Kontrazeption und Fertilität haben den gleichen Stellenwert und müssen gleichgewichtig zwillingsschwangerschaft erfahrungsbericht alle Aufklärungsstrategien einbezogen werden. Diese These wurde mit grosser Mehrheit befürwortet. Hintergrund ist die Feststellung, dass die Verhütung einen hohen gesellschaftlichen Stellenwert und eine hohe Akzeptanz besitzt z. Diese These soll dazu beitragen, das Problem «Infertilität» aus dem Randbereich zu holen. Neben der Schwangerschaftsverhütung ist es wichtig, auch über Abbildung 1 Prozentualer Anteil der Geburten in der Schweiz bei Müttern im Alter von 35 Jahren oder älter. Die Expertenrunde schlug vor, neben der kontrazeptiven Beratung auch eine institutionalisierte Fertilitätsberatung einzuführen, weil die gesellschaftliche Entwicklung in dieser Hinsicht einen erhöhten Informationsbedarf schafft. Sind all diese Einschränkungen noch zeitgemäss. These: Jede Frau muss wissen, dass die Familienplanung ab Mitte 30 zunehmend schwieriger wird und die Fertilität rasch abnimmt. Nach kontroverser Diskussion wurde dieser These mehrheitlich zugestimmt. Erstaunlich ist, wie wenig Frauen bewusst ist, dass die Fertilität ab 35 drastisch abnimmt. Das durchschnittliche Alter der Mütter bei der Geburt nimmt seit Jahren kontinuierlich zu s. Auch viele männliche Fertilitätsstörungen könnten durch eine bessere Informationspolitik vermieden werden, z. Dies wird durch die Medien noch unterstützt, die immer wieder über Fälle berichten, in denen teilweise weit über 40-jährige Frauen gesunde Kinder zur Welt bringen. So wird die Zeitspanne, die noch zur Familienplanung zur Verfügung steht, von den Frauen überschätzt. Aber nicht nur die Fertilität sinkt, auch die Schwangerschaft wird mit zunehmendem Alter risikoreicher und das genetische Risiko steigt. Auch das Alter des Vaters spielt eine gewisse Rolle. Allerdings ist der Trend zum späteren Kind auch ein gesellschaftliches Problem. Den Eltern sollte es erleichtert werden, neben der Berufstätigkeit auch Kinder zu haben, etwa durch bessere Betreuungsangebote. These: Jedes Paar muss vor Behandlungsbeginn realistisch und individuell über die Erfolgsaussichten informiert werden. Dieser These wurde einhellig zugestimmt. These: Es gibt keine Garantie auf Erfolg. Diese These wurde einstimmig befürwortet. Im Rahmen der Aufklärungskampagne sollte folgende Aussage deutlich gemacht werden: «Die Medizin kann nicht alle Probleme lösen. » Allerdings erschweren gesetzliche Regelungen, wie das Verbot der Embryoselektion, die Erfolgsvoraussagen in der Schweiz zusätzlich. These: Der regelmässige Fertilitätscheck sollte im reproduktionsfähigen Alter obligater Teil der Gesundheitsvorsorge bei Frau und Mann werden. Diese provokative These wurde einheitlich abgelehnt. Die Argumente waren: Sinnvoll ist ein solcher Check nur bei aktuellem Kinderwunsch. Die Fertilität lässt sich nicht «im Zwillingsschwangerschaft erfahrungsbericht testen. Sie kann sich über die Jahre verändern, zudem müssen immer beide Partner gemeinsam betrachtet werden. These: Das Ziel jeglicher reproduktiver medizinischer Massnahmen muss eine gesunde Einlingsschwangerschaft, d. Diese Zielformulierung fand einheitliche Zustimmung, jedoch mit Einschränkungen. Die kategorische Forderung nach einem gesunden Einlingskind gehe an der Realität vorbei, so die Kritik. Fairness gegenüber den Paaren bezüglich realistischer Erfolgschancen ist wichtig. Eine Zwillingsschwangerschaft sollte nicht als «Kunstfehler» dargestellt werden. Denn es gibt keine verlässlichen Daten, die ein höheres Risiko einer Zwillingsschwangerschaft gegenüber zwei zwillingsschwangerschaft erfahrungsbericht Einlingsschwangerschaften belegen würden. Drillingsschwangerschaften hingegen sollten aufgrund des eindeutig höheren Risikos unbedingt vermieden werden. Insgesamt herrschte ein Konsens darüber, dass es möglich sein muss, eine Einlingsschwangerschaft anzustreben ohne Einbussen der Erfolgschancen. Dies ist — wenn die Möglichkeit der Mehrlingsreduktion mittels selektivem intrauterinem Fötozid ausser Acht gelassen wird — nur mit der Möglichkeit einer Embryoselektion erreichbar, d. These: Jede Frau, die ihre Familienplanung bis zum 35. Lebensjahr nicht abgeschlossen hat, sollte über die medizinischen Möglichkeiten einer Zeugungsreserve informiert werden. Die These, die lediglich ein Informationsrecht fordert, fand «als Diskussionsanstoss» mehrheitliche Zustimmung. Sinnvoll ist die Anlage einer Zeugungsreserve bei bestimmten Tumorerkrankungen, die eine Chemotherapie erfordern. Damit kann den Frauen z. Diese Methoden auch dann einzusetzen, wenn die Frau aufgrund von Karriere oder noch fehlendem Partner den Kinderwunsch weiter aufschieben will, fand keine einheitliche Zustimmung. Ausserdem wäre eine Altersgrenze, z. Zudem ist der Erfolg einer oder sogar mehrerer Schwangerschaften und Geburten nach Eizell-Kryokonservation alles andere als gesichert. Es handelt sich hier um ein tiefgreifendes gesellschaftspolitisches Thema, das auf jeden Fall öffentlich diskutiert werden sollte. Das Recht der Frauen, sich darüber zumindest zu informieren, ist jedoch unbestritten. These: Das Stimulationsprotokoll muss an jede Frau individuell angepasst werden. Dieser These wurde einheitlich zugestimmt. Allerdings sind neue Methoden wie «soft oder mild stimulation» bislang noch ungenügend etabliert. Die Individualisierung stellt auch einen Trend der heutigen Zeit dar. Natürlich ist ein angepasstes Vorgehen wichtig, doch wurde es auch kritisiert: «Die Behandlung sollte nicht zu kompliziert gemacht werden. These: Neue Methoden müssen strengen wissenschaftlichen Kriterien genügen angepasst an das zu erwartende Risiko. Diese These wurde einstimmig befürwortet. Die ersten Behandlungen beim Menschen hätten unter kontrollierten Bedingungen an einzelnen spezialisierten Zentren und bei guter Überwachung erfolgen sollen, bevor die Methode in der Breite angewendet wurde. Das Problem ist, dass bei neuen Methoden, die höhere Erfolgsraten versprechen, schnell ein enormer Druck entsteht, diese breit verfügbar zu machen. Obwohl solche Daten wichtig für die Sicherheitsevaluation sind, kann man realistischerweise s. Dieser These wurde einheitlich zugestimmt. Diese These wurde in dieser Formulierung mehrheitlich abgelehnt. Die Aussage ist zu stark verallgemei- das überzählige Chromosom entfernt werden. Auch Mutationen, die zu Stoffwechselkrankheiten führen, könnten therapiert werden. Die Diskussion darüber darf aber nicht allein auf wissenschaftlicher Zwillingsschwangerschaft erfahrungsbericht geführt werden. Es braucht eine «philosophy of science», bei der auch ethische und philosophische Aspekte berücksichtigt werden können. Auch hier ist eine öffentliche Diskussion notwendig. Das Problem ist, dass bei neuen Methoden, die höhere Erfolgsraten versprechen, schnell ein enormer Druck entsteht, diese breit verfügbar zu machen nernd, sie sollte konkretisiert werden. Ein molekularbiologisches Präimplantations-Screening kann z. Auch ein Screening auf Aneuploidien ist gesondert zu betrachten. Die daraus folgende Konsequenz einer Embryonenauswahl sollte dabei ethisch gegen den Schwangerschaftsabbruch abgewogen werden. Die politisch-ethische Debatte um eine solche genetische Selektion muss öffentlich stärker geführt werden. Zurzeit zieht der Bundesrat eine Verfassungsänderung in Erwägung, um die Präimplantationsdiagnostik zu etablieren. Die Diskussion um diese These war kontrovers. Die Reproduktionsmedizin erlaubt den Zugang zur Eizelle, so dass dort nicht nur diagnostisch, sondern in ferner Zukunft auch therapeutisch eingegriffen zwillingsschwangerschaft erfahrungsbericht könnte. Beispielsweise könnte bei einer Trisomie 14. These: Die Stammzellen-Forschung und Anwendung müssen ermöglicht werden. Diese These wurde einstimmig abgelehnt. Die Reproduktionsmedizin schafft als «provider» von Stammzellen lediglich die Basis für die Stammzellenforschung. Eventuell können betroffene Paare überzählige Embryonen für die Forschung zur Verfügung stellen. Doch sind die Regelungen hierzu nicht die Angelegenheit der Reproduktionsmedizin. Die Diskussionsteilnehmer stimmten dieser These einheitlich zu. Bedeutsam für die Reduktion der Folgekosten ist hierbei insbesondere die Vermeidung von Mehrlingsschwangerschaften, z. These: Die Vergütung der Behandlungskosten soll mit der Einhaltung von Behandlungskriterien verknüpft werden, um Mehrlingsschwangerschaften zu vermindern. In der Schweiz wäre allerdings nur dann ein solches Vergütungsmodell anwendbar, wenn die Vorauswahl der Embryonen ermöglicht werden würde. Es sind zudem weitere, auf die Schweizer Situation zugeschnittene Vorgaben erforderlich Stichwort: Sicherung der Weiterbildung. Dieser These wurde einhellig zugestimmt. These: Es soll möglich werden, die in vergleichbaren Ländern akzeptierten Methoden auch in der Schweiz anzuwenden z. Bis dahin dürfen suchende Paare dahingehend beraten werden, dass sie die bestmögliche Behandlung am richtigen Ort erhalten. Diese These wurde kontrovers diskutiert. Die Eizellund die Embryospende weisen ethische Komponenten auf, die es im Vorfeld zu klären gilt. Sobald die genetische und soziale Elternschaft getrennt werden, ist eine Evaluation der medizinischen und psychosozialen Risiken für das Paar und das Kind notwendig. Dazu braucht es ein etabliertes System gut ausgebildeter Berater Counsellors. In der Schweiz wird dieses Counselling durch Ärzte sichergestellt, was eine hohe Beratungsqualität ermöglicht. Wird die Eizellspende in der Schweiz erlaubt, bedarf es einer strukturierten und spezialisierten Ausbildung von Ärzten und paramedizinischem Personal, um eine hohe Beratungsqualität zu gewährleisten. Solange die Eizellspende in der Schweiz nicht erlaubt ist, sollten Paare kompetent über seriöse Zentren im Ausland beraten werden können. These: Im Bereich Biologie und Labor soll eine strukturierte und anerkannte Zusatzausbildung geschaffen werden. Dieser These wurde mehrheitlich zugestimmt. Die Frage stellte sich, ob die Anzahl der Patientenfälle ausreicht, um eine solche Zusatzausbildung in der Schweiz zu etablieren. These: Im Zwillingsschwangerschaft erfahrungsbericht Reproduktionsmedizin und -biologie müssen genügend Ausbildungsplätze geschaffen werden. Diese These wurde einhellig unterstützt. Es sollten neben der Reproduktionsmedizin und -biologie auch psychosoziale und ethische Ausbildungsinhalte vermittelt werden. Dazu ist eine liberalere Gesetzgebung für die Reproduktionsmedizin unerlässlich, um auch dem medizinischen Fortschritt gerecht werden zu können. Die Einführung der Präimplantationsdiagnostik, die Aufhebung der Limitation der weiter zu kultivierenden Pronukleide und des Verbots der Embryo-Kryokonservierung sowie die Möglichkeit der Pronukleide- bzw. Embryonenadoption und -spende spielen dabei eine zentrale Rolle. Literatur 1 Bundesamt für Statistik: www. Follow-up der Schwangerschaften Stand am 12. Weitere Links und Dokumente — Schweizerische Eidgenossenschaft: www. Patienten, die an der freien Arztwahl festhalten wollen, werden mit einem doppelten Selbstbehalt abgestraft. Auch Qualitätszirkel und -labels können die systemimmanente Gefahr der Rationierung infolge Budgetmedizin nicht wirklich bannen, sie taugen höchstens als Feigenblätter. Selbst hochrangige Vertreter des Hausarztverbandes geben zu, dass es in den nächsten Jahren nicht möglich sein wird, zu belegen, dass die Kosteneffektivität im Netzwerk besser sein wird als bei der freien Arztwahl. So werden die Prämien bei freier Arztwahl künstlich hoch gehalten. Gerade bei diesen Patienten besteht unter dem budgetären Druck ein zwillingsschwangerschaft erfahrungsbericht Rationierungsrisiko. Dabei haben die eigentlichen Kostentreiber bekanntermassen ganz andere Ursachen: der medizinische Zwillingsschwangerschaft erfahrungsbericht und die Demographie mit Überalterung der Zwillingsschwangerschaft erfahrungsbericht. Dagegen ist diese Reform völlig machtlos. Unsere Elite hat Sachzwänge konstruiert, die gar nicht bestehen. Dabei hätten wir in Anbetracht des zu erwartenden Mangels an Grundversorger eine gute Verhandlungsposition. Die steigende Zahl reformkritischer Leserbriefe ist Ausdruck des wachsenden Misstrauens. Argumente wie Wagnis und Mut in den Plädoyers der Befürworter sind auch nicht gerade vertrauensbildend. Die Gesundheitskosten werden trotzdem weiter steigen und die Politiker werden es als Versagen der Ärzteschaft hinstellen, woraufhin sie den Vertragszwang aufheben oder eine Staatsmedizin einführen werden. Warum also lassen wir uns diese schlechten Karten geben. Für diese fundamentale Reform wäre eine basisdemokratische Legitimation nötig gewesen. Statt sich zwillingsschwangerschaft erfahrungsbericht kritischen Fragen zu stellen, werden die Zögerer als Angsthasen und Etatisten abgetan. Die Verbandsspitzen haben der Politik ohne Konsultation der Basis voreilig Zugeständnisse gemacht, wodurch die Introspektion und der Argumentationshorizont eingeengt wurden. Eine basisdemokratische Auseinandersetzung ist unerwünscht, denn schliesslich will man das Gesicht wahren. René Haldemann, Richterswil Antwort Sehr geehrter Herr Kollege Besten Dank für Ihren Leserbrief, in welchem Sie wichtige Fragen aufwerfen. Ich denke, dass es wichtig ist, drei Punkte zu präzisieren: — Beim zur Zeit diskutierten Entwurf ist von einer Budget-Mitverantwortung die Rede, was sich ganz klar von einer einfachen Budget-Verantwortung wie in einem System der reinen Kopf-Pauschalen unterscheidet. Budget-Mitverantwortung bedeutet, dass die Gruppe der im Netzwerk tätigen Ärzte die Budgetverantwortung mit den Versicherern teilt, wobei das Mass im Netzwerkvertrag zu vereinbaren ist und normalerweise etwa in der Grössenordnung von 10 % liegt. Diese geteilte Verantwortung umfasst natürlich sowohl die erzielten Einsparungen als auch die Budgetüberschreitungen. Wichtig ist, dass diese Verantwortung nie bei den einzelnen Ärzten, sondern bei der Gruppe als Ganzes liegt. Kurz: Zwillingsschwangerschaft erfahrungsbericht Erfahrungen mit bereits bestehenden Netzwerken sind wirklich positiv. Integrierte Netzwerke mit Budget-Mitverantwortung gibt es schon seit 20 Jahren; zur Zeit arbeiten 50 % der Allgemeinpraktiker in der Schweiz in Netzwerken, davon 80 % mit Budget-Mitverantwortung — es gibt nun schlichtweg keine Hinweise auf eine Rationierung der Leistungen in diesen Netzwerken wie es auch keine Anzeichen für Überarztung bei den Kollegen mit Einzelpraxen gibt. Nach der neuen Bestimmung werden kostspielige Krankheiten, natürlich ganz besonders chronische Krankheiten, so entschädigt, dass die «Jagd auf die guten Risiken» und die Abweisung chronisch-kranker Patienten endgültig der Vergangenheit angehören. Lassen Sie mich hier noch anfügen, dass die Bevölkerungsentwicklung und die technischen Fortschritte in der Medizin sicher zu weiteren Kostensteigerungen führen werden. Gerade das ist aber ein guter Grund, um zu versuchen, den Kostenanstieg etwas zu dämpfen. Auch wenn das System der zwillingsschwangerschaft erfahrungsbericht Versorgung in erster Linie die Qualität und erst dann Kosteneinsparungen im Visier hat, weiss man, dass «Managend Care» letztendlich auch weniger kostet … und ja, die entsprechenden Studien sind bereits verfügbar. Ich verweise zum Beispiel auf: K. Datamaster, 2009 5 :15—21, oder vom gleichen Autor und U. Käser: Nachhaltigkeit von Kosteneinsparungen in Managed-Care-Modellen. Ganz bestimmt werden langfristig — trotz momentaner Meinungsverschiedenheiten und Enttäuschungen — die Interessen aller gut vertreten. Zentralvorstand existieren, damit sie im Rahmen ihrer Zuständigkeiten die Entscheide treffen, die für das gute Funktionieren der Organisation und für die Interessenvertretung der Ärzteschaft fördernd sind. Ich denke, es wäre bei einer demokratisch organisierten Verbindung nicht gerecht, jedes Mal die Repräsentativität der gewählten Organe in Frage zu stellen, wenn einem die gefällten Entscheide persönlich nicht zusagen. Die Demokratie erfordert eine aktive Beteiligung von allen, d. Die richtige Adresse lautet www. Auf die Homepage des Vereins gelangt man via www. Aufruf, dem Verein für zwillingsschwangerschaft erfahrungsbericht Arztwahl beizutreten. Ich zitiere zwei Schlussfolgerungen aus dieser Arbeit: 1. Auf den ersten Blick, das muss man sich ehrlicherweise eingestehen, sind Spareffekte unter 10 % angesichts einer 19-jährigen Erfahrung in diesen Modellen ernüchternd wenig. Die Versicherer werden das Sagen haben und mit ihrem rein ökonomisch-materialistischen Denken knallhart Patienten und Ärzte dorthin dirigieren, wo es ihnen passt. Es ist klar, dass das Arzt-PatientenVerhältnis leiden und sich verschlechtern wird, weil ökonomische Faktoren Performance unseren ärztlichen Alltag bestimmen werden. Dies alles mit dem Wissen, dass weder die Gesundheitskosten wesentlich gebremst, noch die Qualität der ärztlichen Arbeit, noch rationelles Arbeiten verbessert werden, wie Santésuisse dies behauptet. Charles Favre für die Spitäler, Claude Ruey für die Kassen und last but not least Ignazio Cassis als Vizepräsident der Ärzteschaft. Was könnte also besseres geschehen, um die Politik der Ärzteschaft aktiv mitzugestalten, als den Präsidenten und den Vize-Präsidenten dort zu haben, wo die Musik spielt, im nationalen Parlament, ob einem die Musik nun gefällt oder nicht. Walter Bär, Schönbühl-Urtenen Die Musik spielt in Bern, man spielt mit oder hört zu Verbandsarbeit heisst politische Arbeit. Politische Arbeit ist dann erfolgreich, wenn sie Mehrheiten bzw. Das gelingt bei maximaler Vernetzung, optimalem Informationsstand und gewiefter Taktik. Als Liberaler gibt auch mir die Tendenz zu denken, dass unser Berufsstand, per se ein freier, politisch immer mehr nach links rutscht hin zu Positionen, welche gesellschaftliche und wirtschaftliche Probleme lösen wollen, indem sie auf staatliche Regelungen setzen vulgo: etatistisch. Aber auch hier gilt es vor den eigenen politischen Präferenzen die Fakten zu beurteilen. Differentialdiagnostisch käme allenfalls auch eine Schizophrenia simplex in Frage; das offensichtlich bestrebende und zielgerichtete Verhalten der Erwähnten lässt leider die erste, schlimmere Diagnose vermuten. Procedere: Die Therapiemöglichkeiten sind leider beschränkt Wahlen, Referenden, Streiks, …und in Folge zunehmender Resistenzentwicklung und gefährlicher Nebenwirkungen nicht ohne Risiko. Seiten wird die hohe Qualität unseres Gesundheitswesens gelobt. Die Leistungserbringer und Kostenverursacher sind es. Marc Cueni, Laufen dass sich Ärzte und andere Verantwortungsträger im Gesundheitswesen vermehrt der theoretischen Basis ärztlichen Handelns zuwenden sollten. Dafür sind entsprechende Plattformen nötig, und es braucht zweifellos auch die Hilfe von philosophisch geschulten Fachleuten. Meine Hoffnung geht allerdings dahin, dass es den Ärzten künftig selbstverantwortlich und in Form eines ständigen Prozesses Schritt für Schritt gelingen wird, den wichtigsten Leitideen für menschenfreundliches und heilbringendes Handeln in der Medizin auf die Spur zu kommen. Piet van Spijk, Luzern 1 Philosophische Ethik: Fahne im Wind oder Fels in der Brandung. Höffe und damit niemand Geringerer als der Präsident der nationalen Ethikkommission im Bereich Humanmedizin in der SÄZ des Themas der Medizin-Ethik annimmt. Tatsächlich taucht immer wieder der Verdacht auf, dass in der Medizin ethische Entscheide zu stark von den wechselnden Winden des Zeitgeistes und den verschiedensten Modeströmungen abhängig sind. Ebenso begrüssenswert ist es, dass Prof. Höffe sich darum bemüht, in einfacher und klar verständlicher Sprache darzulegen, zwillingsschwangerschaft erfahrungsbericht Schritte er vorsieht, um aus der Windfahne «Medizin-Ethik», einen Fels in der Brandung zu machen. Zu seinen Ausführungen möchte ich allerdings Bedenken anmelden: 1 Die von Prof. Dies heisst noch nicht, dass sie falsch ist, weist aber darauf hin, dass sie nicht genügt. Höffe sieht die «unantastbare Menschenwürde» als «das inhaltliche Leitprinzip jedes moralischen Lebens» an. Dies verlangt nach einer Begründung. Professorale Autorität oder der Hinweis, dass Menschenwürde in verschiedenen oder nur in den westlichen. Kulturen eine wichtige Rolle spielt, genügen heute nicht mehr. Höffe dafür zwillingsschwangerschaft erfahrungsbericht, dass medizinische Ethik «nicht agiert wie Betty Bossi», also keine Kochbuchrezepte für richtiges Handeln bereitstellt, so sehe ich in seinem Programm wiederum eine Art Kochrezept Kochrezept zweiter Ordnung, könnte man sagen : Man nehme die kantische Ethik, streue etwas «interkulturelle Gemeinsamkeiten» dazu und fertig ist der ethische Fels in der Brandung. Ich bin der Überzeugung, dass es da mehr braucht. Ebenso überzeugt bin ich aber auch, Höffe O. Philosophische Ethik: Fahne im Wind oder Fels in der Brandung. Diese Aussage suggeriert, es liege bereits eine Pathologie vor. Darüber müssten verunsicherte Eltern usw. Die Zahl von 10 % Bettnässern sowie die weiteren Aussagen beziehen sich nicht auf die Gruppe der 4—5-Jährigen, sondern der 4—15-Jährigen. Die Redaktion bedauert den Fehler und dankt Zwillingsschwangerschaft erfahrungsbericht Diethelm-Knoepfel für den Hinweis. Schweiz Ärztezeitung 2010;91 34 :1306. Offener Brief an Frau Ständerätin Simonetta Sommaruga Sehr geehrte Frau Ständerätin. April 2006 haben Sie als einzige Volksvertreterin die versammelten Allgemeinpraktiker begrüsst und uns aufgefordert, unsere Anliegen vorzubringen. Seither sind wir mit Lippenbekenntnissen überschwemmt worden, stehen aber weiterhin nass im Wind. Sein Standpunkt darf als repräsentativ für die Fakultäten gelten. Ohne Komplementärmedizin bleiben die Allgemeinpraktiker Aschenbrödel im Gesundheitswesen. Die Allgemeinmedizin von morgen wird eine integrale sein, oder sie wird von Gesundheitsschwestern abgelöst werden. Selbst Mao Tse-tung hat eingesehen, dass «die traditionelle und die moderne Medizin gelehrt werden müssen». Die Fakultäten werden aber keinen Finger rühren, um dem Abstimmungsergebnis Rechnung zu tragen. Das ist die halbe Wahrheit, deren andere Hälfte ist, dass man eine Statistik falsch anlegen, falsch auslegen sowie auch fälschen kann. Das hat sich schon bei einer der ersten grossen statistischen Untersuchungen, der Framinghamstudie, bewahrheitet. Die Sündenbockrolle, die dem Stress zukommt, wie der Forscher Selye schon vorher bewiesen hatte, wurde dem Bluthochdruck zugeschoben. Dieser wurde zum zwillingsschwangerschaft erfahrungsbericht Geschäft der Pharmaindustrie. Er ist somit einer der frühen Begründer neuzeitlicher Naturwissenschaft. Wie Hahnemann, sind auch v. Grauvogl, Reckeweg, Theurer, Berthold Kern, v. Die chinesische Medizin, auf philosophischem Wege begründet, «sei daher nicht naturwissenschaftlich» und wird damit abgelehnt. Umgekehrt halten Homöopathen der Schulmedizin vor, ihrerseits nicht «streng naturwissenschaftlich» zu sein. Da haben die medizinischen und die philosophischen Fakultäten, ja die Universität als Ganzes versagt. Das Volksbegehren über die Komplementärmedizin wird beiseite geschoben werden, wenn nicht alle Professoren, ohne Chirurgen und Röntgenologen, gesetzlich eingeladen werden, innert fünf Jahren in zwei der komplementärmedizinischen Richtungen die vorgesehenen Kursfolgen zu absolvieren. Dann erst kann die Universität beginnen, die geforderte Ausbildung von Allgemeinärzten zu realisieren. Sehr geehrte Frau Ständerätin, kämpfen Sie bitte mit uns. Ohne Kampf geht nichts mehr. Holger Gelpke, Kippel 1 Geiser M. Die «Komplementärmedizin» in der Zwillingsschwangerschaft erfahrungsbericht — ein einzigartiger Schildbürgerstreich. Mitteilungen Schweizerische Gesellschaft für Zwillingsschwangerschaft erfahrungsbericht und Alterspsychotherapie Jean Wertheimer-Preis 2011 Prof. Jean Wertheimer 1933—1999 war ein Pionier in der Alterspsychiatrie. Er wurde 1971 als der erste Lehrstuhlinhaber für Alterspsychiatrie in der Schweiz an die Universität Lausanne berufen, wo er eine weltweit anerkannte Alterspsychiatrie aufbaute. Zu seinen Zwillingsschwangerschaft erfahrungsbericht hat die Schweizerische Gesellschaft für Alterspsychiatrie und Alterspsychotherapie einen Förderpreis geschaffen, um herausragende Arbeiten, wichtige innovative Projekte oder ethische Zielsetzungen auszuzeichnen. Dieser Preis wird alle zwei Jahre vergeben, erstmals 2011. Die Preissumme beträgt 5000 Franken. Geeignete Arbeiten oder Projekte können bis Ende November 2010 bei Prof. Mosimann, Universitäre Psychiatrische Dienste Bern, Universitätsklinik und Poliklinik für Psychiatrie, Murtenstr. Die eingereichten Arbeiten müssen vorwiegend in der Schweiz entstanden sein. Christine Attenhofer Jost, Zürich; Dr. Patrick Monnier, La Chauxde-Fonds; Prof. Sein Titel: «Psychosoziale Beratung bei vorgeburtlichen Untersuchungen — Anleitungen für die Beratungspraxis und interdisziplinäres Fachwissen». Der Leitfaden soll die Qualität der psychosozialen Beratung bei Pränataler Diagnostik fördern. Dieses Beratungskonzept ist als Unterstützung und Anleitung für jene Stellen gedacht, die einen Beratungsauftrag für unabhängige Beratung bei pränatalen Untersuchungen erhalten haben gemäss Artikel zwillingsschwangerschaft erfahrungsbericht des Bundesgesetzes über genetische Untersuchungen. Das Beratungskonzept ist in Anlehnung an den bereits bestehenden Leitfaden für vorgeburtliche Untersuchungen für Ärztinnen und Ärzte entstanden, der unter der Leitung von Dialog Ethik entwickelt wurde. Sponsoren Die Kosten werden durch diverse Sponsoren siehe www. November 2010 Hotel Basel 13. Sponsoren Die Kosten werden durch diverse Sponsoren siehe www. 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Au besoin, les autorités de surveillance des médecins veillent au respect zwillingsschwangerschaft erfahrungsbericht cette déontologie. Cette jurisprudence européenne est-elle transposable à la Suisse. Pour cette commission, la zwillingsschwangerschaft erfahrungsbericht qui invite ses assurés à demander à leurs médecins le générique meilleur marché, en lieu et place du médicament original coűteux, émet bel et bien une publicité. En effet, la promotion du «managed care» passe par des accords privés entre caisses et médecins. Ces accords visent notamment à optimaliser les dépenses de santé, y compris pour les médicaments. Selon un document trouvé sur Internet, le paiement est calculé en fonction du total de points attribués à de multiples indicateurs, dont fait partie la substitution thérapeutique. Selon une étude effectuée en 2000 par Mark Ashworth et al, les montants varient selon les caisses et vont de 3000 £ à plus de 20 000 £. Pour un commentaire de ces conclusions, voir par ex. Depuis, cette notion très extensive de la publicité a été quelque peu restreinte. Zur Abgrenzungspraxis in der Arzneimittelwerbung. Cette disposition a donc pour but la sauvegarde de la santé et constitue ainsi une norme relevant de la politique sanitaire. Pour ceux-ci, le pharmacien touche de la caisse au maximum 20 points tarifaires lors de la première substitution générique. De même, au sein de certaines classes thérapeutiques notamment les inhibiteurs de la pompe à protonson peut imaginer des incitatifs portant sur les molécules disponibles sous forme génériques par ex. A ce sujet, voir par ex. Il est cependant nullement certain que ceux-ci acceptent de les mettre à disposition des chercheurs. Die Erfahrungen an der Schadenfront zeigen jedoch deutlich, dass die Schadensbearbeitungsmodalitäten für die Patienten viel härter geworden sind. Diese Entwicklung belastete die Patientin zusehends psychisch, so dass sie sich ab Oktober 2008 aus eigenem Antrieb in psychotherapeutische Behandlung zwillingsschwangerschaft erfahrungsbericht. Zu Beginn der Arbeitsunfähigkeit gewährte der Krankentaggeldversicherer des Arbeitgebers vollen Lohnersatz. Die Patientin wurde im Frühjahr 2009 auf Veranlassung des Taggeldversicherers zu einer vertrauensärztlichen Untersuchung einbestellt. Der Vertrauensarzt kam — wie das bei solchen Konstellationen oft Das einfache Benennen oder Umschreiben eines Krankenbildes genügt im Rahmen der Umsetzungsmodalitäten der 5. Das im Artikel vorgestellte Fallbeispiel stammt aus seiner Praxis. Zudem können Situationen entstehen, die auch für die in die Behandlung involvierten Hausund Fachärzte sehr herausfordernd sind und diesen die Entwicklung neuer Denkweisen und Strategien abverlangen. Wie dies gemeint ist, soll im Folgenden anhand eines konkreten Falls erläutert werden. Fallbeispiel Bei einer Patientin mit einem dorsoradialen Handgelenks-Ganglion links, das im Frühling 2006 operiert worden war, verlief der Heilungsprozess nicht erwartungsgemäss. Verschiedene Behandlungsversuche brachten keine Fortschritte, und die Gründe für die persistierenden Beschwerden konnten nicht klar diagnostiziert werden. Die Erkrankung führte ab November 2008 zur Arbeitsunfähigkeit. Da die Situation stagnierte, stellte der Arbeitgeber schliesslich eine Kün- der Fall ist — zum Schluss, dass die Patientin in ihrer angestammten Tätigkeit in angepasster Weise zu 30 % und in jeder anderen angepassten Tätigkeit zu 100 % arbeitsfähig sei. Somit gewährte der Taggeldversicherer nur noch bis zum 12. Im Bemühen um Heilung wurde die Patientin im Mai 2009 zwecks weiterer Abklärung an einen Handspezialisten überwiesen. Dieser Befund wurde dem Taggeldversicherer umgehend zur Kenntnis gebracht, wobei im Arztbericht nur das Krankenbild ausführlich beschrieben wurde, jedoch nicht die Konsequenzen für die Arbeitsfähigkeit. Ein längeres zwillingsschwangerschaft erfahrungsbericht Hin- und Herschreiben zwischen Anwalt und Taggeldversicherer folgte. Der Zwillingsschwangerschaft erfahrungsbericht vertröstete den Anwalt stets mit dem Vermerk, dass weitere Abklärungen seitens des Versicherers angeblich noch laufen würden. Der Patientin blieb gemäss Versicherer nur die Möglichkeit, neue, «qualitativ aussagekräftigere» medizinische Unterlagen zu beschaffen. Diese neuen Forderungen waren, wie sich in der Folge zeigte, nicht einfach umzusetzen. Weitere Abklärungen waren aus seiner Sicht nicht mehr nötig. In einem systematisch geführten, kooperativen Prozess wird eine auf den individuellen Bedarf abgestimmte Dienstleistung erbracht bzw. Weitere Hinweise siehe unter www. Ziele, involvierte Institutionen und weitere Modalitäten siehe unter www. In einer Phase von ca. Zwillingsschwangerschaft erfahrungsbericht Versicherer wenden dazu spezielle, intern aufgestellte Kriterien an. Ist eine bestimmte Altersgrenze noch nicht überschritten, z. Wird eine bestimmte Einkommensgrenze überschritten. Ist die Zwillingsschwangerschaft erfahrungsbericht einer der Landessprache einigermassen mächtig. Welche Migrationshintergründe könnten eine Eingliederung behindern. Facharzt, die Zwillingsschwangerschaft erfahrungsbericht, die Handtherapeutin, die Physiotherapeutin und den bisherigen Anwalt. Das bedeutete, dass sowohl vom Hausarzt als auch vom Facharzt zwillingsschwangerschaft erfahrungsbericht Punkte ausführlich beschrieben werden mussten: — Krankenbild Entwicklung, Ist-Zustand, künftige Heilungsmassnahmen und Abschätzung des zeitlichen Ausmasses der Behandlungen. Das Vorlegen von bereits erstellten Unterlagen genügte in diesem Fall nicht. Dies ist unbedingt nötig für eine weitere versicherungsfachtechnische Betreuungsphase — z. Schlussfolgerungen Obschon die Geschichte dieses Versicherungsfalles bei Drucklegung noch in Bearbeitung ist, zeigt sie in exemplarischer Form auf, wie sich die Ärzte der Patienten in Zukunft mit ihren Bemühungen für den Patienten «neu» orientieren müssen. Unter anderem wird der Schreibaufwand leider immer höher, und die Anforderungen bezüglich der Ausdrucksweise resp. Das Umschreiben zwillingsschwangerschaft erfahrungsbericht Benennen eines Krankenbildes in einfacher Weise genügt im Rahmen der Umsetzungsmodalitäten der 5. Ohne die Unterstützung der medizinischen Fachleute bleiben die Rechte der Patienten aber auf der Strecke. Kosten in einem Frühstadium des Krankheitsfalles ein medizinisches Arztgutachten. Ein gerechtes juristisches Urteil für den Patienten ist bei einer solchen ungünstigen Ausgangslage meistens ebenfalls nicht zu erreichen. Die Versicherungssprache, die Sprache der Mediziner sowie das Denken und Wirken der Gerichte sind drei verschiedene «Welten» — und schliesslich ist da noch die Welt des Patienten. Gerade in Situationen, in denen es darauf ankommt, den Patientenstatus zu stärken, muss der Kommunikation zwischen Patientenarzt, Patient und Versicherer grösste Beachtung geschenkt werden. Bezieht der behandelnde Haus- oder Facharzt des Patienten gegenüber den Versicherern, z. Die Praxis zeigt leider, dass der administrative Aufwand für das medizinische Patienten-Behandlungsnetz grösser geworden ist. Schweizerische Ärztezeitung Bulletin des médecins suisses Bollettino dei medici svizzeri 2010;91: 36 Editores Medicorum Helveticorum 1401 Horizonte Medizingeschichte Proteste gegen einen nachruf auf den umstrittenen deutschen Ärztefunktionär Hans Joachim Sewering ein nachruf wird zum Krimi Eberhard Wolff Siehe zu diesem Thema auch das «Zu guter Letzt» auf S. Im Juni starb 94-jährig der deutsche Ärztefunktionär Hans Joachim Sewering, Prof. Bei diesem Namen mögen dem einen oder anderen die Ohren klingeln. Neben unzähligen Vorstands- und Leitungsposten der deutschen bzw. Er war Vorstand und Schatzmeister im Weltärztebund und vorgesehen, dessen Präsident, also der «höchste Arzt der Welt» zu werden. Internationale Proteste und eine Debatte um Sewerings Vorgeschichte machten dies zunichte, und so musste er 1993 seine Kandidatur zurückziehen. In seinen bayerischen Ämtern konnte er sich noch bis 1992 halten. Nicht nur, dass Sewerings Praxisführung Ungereimtheiten aufwies. Mindestens neun Überweisungen tragen seine Unterschrift. Diese Einrichtung war damals als Zentrum der Krankentötungen in Zwillingsschwangerschaft erfahrungsbericht bekannt. Von diesen neun Patienten sind fünf in der Kinderfachabteilung oder den Hungerhäusern der «Euthanasie»-Anstalt ums Leben gekommen. Streng juristisch konnte es ihm auch nie endgültig nachgewiesen werden. Ein Ermittlungsverfahren gegen ihn wurde 1995 eingestellt. Medizinhistoriker, die sich in den letzten Jahrzehnten intensiv mit dem Fall Sewering und seinem Umfeld befasst haben, gehen allerdings davon aus, dass es «kaum vorstellbar» sei, nichts davon gewusst zu haben. Dass eine solche Überweisung «einem Todesurteil nahe kam, war in Fachkreisen damals bekannt». All dies ist Geschichte, genauer gesagt: die Vorgeschichte des aktuellen Krimis post mortem. Dort veröffentlichten Sewerings Nachfolger, der deutsche Ärztekammerpräsident Prof. JörgDietrich Hoppe und sein Vorgänger, Prof. Karsten Vilmar, einen Nachruf auf Sewering unter dem Titel «Gestalter im Dienst der Zwillingsschwangerschaft erfahrungsbericht. Darin wird gewürdigt, wie sich Sewering «für die Belange der Ärzte- schaft und für eine gute Versorgung der Patienten eingesetzt» habe. Die Druckseite kulminiert in der Feststellung, Sewering habe sich «um die Wahrung ethischer Normen ärztlichen Handelns verdient gemacht». Und dies, obwohl der Umgang der organisierten deutschen Ärzteschaft mit der überaus problematischen Rolle der Ärzte im Nationalsozialismus eine eigene Geschichte hat, die von Verdrängung, Abwehr, insbesondere in den letzten Jahren aber auch von aktiver Aufarbeitung, Offenheit und Engagement zwillingsschwangerschaft erfahrungsbericht ist. Ein heikles Politikfeld, bis heute. Widerspruch liess allerdings nicht lange auf sich warten. Dies sei für sie «schwer nachvollziehbar». Sie wollten nicht «persönlich anklagen oder verurteilen», doch sei ihnen die zwillingsschwangerschaft erfahrungsbericht historischer Fakten wichtig». Während der öffentlichen Debatte um Sewerings Rolle im Nationalsozialismus wäre «ein Wort des Bedauerns» von seiner Seite «nicht zuviel gewesen». Zur «Wahrung ethischer Normen ärztlichen Handelns», um die sich Sewering den Autoren des Nachrufs zufolge verdient gemacht habe, gehöre es auch, historische Verantwortung zu übernehmen. «Widerspruch liess allerdings nicht lange auf sich warten» Zu diesem Zeitpunkt waren die Medien aber bereits auf die Geschichte aufgesprungen. Gegenüber dem Westdeutschen Rundfunk verteidigte sich der Ärztekammer-Sprecher, dass nur die standespolitische Tätigkeit gewürdigt werden sollte, dass die Vorwürfe gegen Sewering nicht letztlich geklärt seien und dass ein Nachruf nicht der Ort sei, dies zu diskutieren. Hoppe selbst meinte gegenüber der «Frankfurter Rundschau», er hätte den Text gemäss dem Motto «De mortuis nil nisi bene» verfasst, nach dem man über die Schweizerische Ärztezeitung Bulletin des médecins suisses Bollettino dei medici svizzeri 2010;91: 36 Editores Medicorum Helveticorum 1402 Horizonte Zwillingsschwangerschaft erfahrungsbericht Toten nichts als Gutes sagen solle. Die Ärztekammer und auch er seien seit Jahren bemüht, «die Rolle und Verantwortung der Ärzteschaft im Nationalsozialismus aufzuarbeiten». Auch der Chefredakteur des DÄB Heinz Stüwe erklärte sich in den Medien. Er wolle den Leserbrief nicht abdrucken, weil man zu Nachrufen keine Leserbriefe veröffentliche. Auch sei er verärgert über die selektive Wahrnehmung der Briefschreiber. Sewerings Vorgeschichte sei an anderer Stelle im DÄB bereits angesprochen worden. In der Tat: Stüwe selbst hatte die Hälfte einer ersten 30-Zeilen-Meldung über Sewerings Ableben in der Nr. Ausserdem habe das DÄB in anderen Artikeln über Sewerings problematische Vergangenheit geschrieben. Zwei der vier Artikel stammen von Stüwes Chefredakteur-Vorgänger Norbert Jachertz. «Wir werden den Verstorbenen stets in erinnerung behalten» Noch vor Redaktionsschluss des Artikels in der Frankfurter Rundschau änderte Zwillingsschwangerschaft erfahrungsbericht seine Meinung: Der Leserbrief solle jetzt doch abgedruckt werden erschienen in Nr. Auch der Vorsitzende des Fachverbands Medizingeschichte, Prof. Heiner Fangerau, hatte sich für den Abdruck eingesetzt. Dass es auch anders ging, zeigten die Kollegen von der Bayerischen Landesärztekammer. Hans Hellmut Koch verfasste nämlich in der Landes-Standeszeitschrift «Bayerisches Ärzteblatt» ebenfalls einen Nachruf auf Sewering. Das letzte Drittel der knappen Druckseite spricht die Kritik und Vorwürfe gegen Sewering vorsichtig, aber offen an. Und wiederum ist der Schlusssatz bezeichnend: «Wir werden den Verstorbenen stets in Erinnerung zwillingsschwangerschaft erfahrungsbericht. » Ist da bewusst ein Adjektiv weggelassen worden. Man muss auf der Suche nach anderen Wegen allerdings gar nicht so weit in die Ferne schweifen. Das DÄB selber betreibt nämlich neben seinem «Flaggschiff» unter anderem auch fünf Blogs. Und die- ser bloggte unter dem Titel «Hoch gestiegen — tief gefallen» nicht unkritisch über den früher sogenannten «König von Bayern» und spürte sogleich das fehlende Adjektiv «dankbar» im bayerischen Nachruf auf. Im Gegenteil wurde eine «kritische» Aufarbeitung gewünscht. Literatur — Nachruf im DÄB Nr. Literaturhinweise zu medizinhistorischen Arbeiten über den Fall Sewering am Ende des o. Organisierte Berufs- und Gesundheitspolitik im 19. Schweizerische Ärztezeitung Bulletin des médecins suisses Bollettino dei medici svizzeri 2010;91: 36 Editores Medicorum Helveticorum 1403 Zwillingsschwangerschaft erfahrungsbericht Streiflicht Medizin und Lachen Lachen tut gut — das weiss jeder. Aber hilft es auch heilen. Tabea Gubler Die Autorin studiert Humanmedizin im 4. Studienjahr an der Universität Zürich und hat das Thema im Frühjahrssemester 2010 im Rahmen des Mantelstudium-Moduls «Medizingeschichte» bearbeitet. Curzio Malaparte Lachen ist gesund. Kaum jemand wird dem nicht spontan zustimmen. Wohl jeder hat schon einmal erlebt, wie ein herzliches Lachen guttun kann. Lachen ist eine Grundausdrucksform des Menschen. Grundsätzlich verbinden wir es mit positiven Gefühlen und mit Zugehörigkeit. So lag schon immer der Gedanke nahe, dass Lachen sich positiv auf den Körper und die Psyche zwillingsschwangerschaft erfahrungsbericht. Und auch in der Bibel heisst es: «Ein fröhliches Herz bringt gute Besserung, aber ein niedergeschlagener Geist dörrt das Gebein aus» Sprüche 17, 22. Die Stellung des Humors in der Medizin ist vielfältig. Geht es um die Spitalclowns. Sprechen wir vom Humor bei Kindern, geriatrischen Patienten oder psychisch Kranken. An dieser Stelle soll der Frage nachgegangen werden, wie der Humor den Weg in die Wissenschaft und in die heutige Medizin gefunden hat. Die Entwicklung der «Lachforschung» 1964 wurde von William F. Fry das erste Institut der Gelotologie also der «Lachwissenschaft» an der Stanford Universität in Kalifornien gegründet. Der Zeitpunkt ist vermutlich kein Zufall. Die Welt, auch die Wissenschaft, war im Wandel. Das Interesse für die Gelotologie hängt auch mit der vertieften Forschung über psychosomatische Aspekte zusammen. In der Medizin entwickelte sich in dieser Zeit diese neue Fachrichtung. Die Schweiz war später mit dabei. In Zürich etwa wurde 1980 an der Psychiatrischen Poliklinik die Abteilung für Psychosoziale Medizin unter der Leitung von Prof. Eine Voraussetzung speziell für die Entstehung der Spitalclowns war wohl zwillingsschwangerschaft erfahrungsbericht die Forschung zum «Hospitalismus», also den negativen Folgen von längeren Krankenhausaufenthalten, insbesondere bei Kindern. Durch lustige Filme und Bücher brachte er sich zum Lachen, seine Schmerzen liessen unmittelbar nach, er konnte nun eine Stunde am Stück schlafen, und die Blutsenkungsgeschwindigkeit nahm jeweils ab. Auch durch die zahlreichen Reaktionen auf dieses Buch erlebten die Gelotologie sowie Spitalclowns einen Aufschwung. Bereits 1972 hatte er das «Gesundheit. Bei dem Fest eines Kinderkrankenhauses traten Clowns des «Big Apple Circus» mit weissem Kittel und roter Nase auf. Inspiriert zu der Idee wurden die Huusglön durch einen gemeinsamen Einsatz mit Patch Adams in Russland. Nach einem Projektjahr wurde der Verein 2008 gegründet. Die Huusglön erweitern damit das Konzept der Spitalclowns auf Hausbesuche und beschränken sich nicht nur auf Kinder. Kann man das Lachen als therapie verschreiben. Lachyoga Eine Organisation der speziellen Art, nämlich den ersten Lachclub mit Lachyogaübungen, gründete der indische Arzt Dr. Madan Kataria im Jahre 1995. Inspiriert zu dieser Idee hatte ihn unter anderem Norman Cousins Buch. Heute gibt es über 6000 Lachclubs weltweit und einen Weltlachtag 1. Die Idee des Lachyogas ist es, dass auch grundloses Lachen hilft. Die Wirkungen des Lachens auf den Körper seien unabhängig vom Grund des Lachens. Falls auch Sie helfen wollen oder einen Besuch arrangieren möchten: www. Seit den 1990er Jahren ist die Evidence-Based Medicine das medizinische Legitimationskonzept. Heute gibt es daher auch zahlreiche Studien über die Wirkungen des Lachens auf den Körper. Allerdings gibt es Reviews, die die Ergebnisse der Studien anzweifeln. Wegen mangelnder Evidenz vom Lachen abzuraten, macht wenig Sinn, und dass das Lachen zumindest psychisch guttut, muss man wohl nicht beweisen. Die Arbeit gehört zum dortigen Forschungsschwerpunkt der positiven Psychologie. Wenn Humor erlernbar ist und präventiv oder gar therapeutisch wirkt, wäre eine ärztlich verordnete Humortherapie tatsächlich denkbar. Ein Training kann auch für Ärzte sinnvoll sein, da man als Arzt mit unsensiblem Humor auch einiges falsch machen kann. Der Einsatz von Humor in der Therapie will gelernt sein. Blick in die Zukunft Die Frage bleibt offen, wie sich der Stellenwert des Humors in der Medizin entwickeln wird. Wird der Aspekt des Humors in der Arzt-Patienten-Beziehung zum Lehrstoff des Medizinstudiums. Werden Ärzte den Patienten Lachyoga oder Humortrainings verschreiben. Oder wird es zwillingsschwangerschaft erfahrungsbericht im Rahmen der Weiterbildung «Humortrainings» für Ärzte geben. In einer Zeit, in der der Anteil chronisch kranker Patienten steigt und die Prävention und das Anleiten zu einem gesunden Lebensstil als immer wichtiger erachtet werden, ist ein ressourcenorientierter Ansatz zentral. Der Humor kann dabei eine relevante Rolle spielen. Die «Huusglön» besuchen Menschen mit Behinderungen und chronischen Erkrankungen in ihrem Zuhause und bringen etwas Fröhlichkeit. Komik und Lachen begegnen uns sozusagen als Schwimmring, der die Menschen trotz tragischer oder widriger Umstände — sei dies im Schauspiel oder im realen Leben — vor dem Untergehen bewahrt. Eberhard Wolff ist Kulturwissenschaftler, Medizinhistoriker und Mitglied der Redaktion Geschichte der Schweizerischen Ärztezeitung. Quellen zum Fall Sewering im Bericht auf S. Wie schreibt man über einen verstorbenen Ärztefunktionär. Eine subjektive Erinnerung, wie man ihn wahrgenommen hat. Wie schreibt man über einen verstorbenen hohen deutschen Ärztefunktionär, dem eine schlimme NaziVergangenheit zumindest vorgeworfen wird. Der Streit um einen Nachruf auf Hans Joachim Sewering, bei dem die «dunkle Seite» seiner Biographie mit keinem Wort erwähnt wurde vgl. Jenseits der ohnehin gegebenen politischen Sprengkraft des Themas macht der Fall offensichtlich, dass die Art, wie heute auch in der Ärzteschaft öffentlich kommuniziert wird, im Wandel begriffen ist. Es gab einmal eine Zeit, da inszenierten sich Ärzte gerne als Helden im Kampf um die Rettung der leidenden Menschheit oder als selbstaufopfernde Samariter. Und so sahen auch ihre Nachrufe aus. Die ältere Medizingeschichtsschreibung hat kräftig daran mitgearbeitet. Und es gab einmal eine Zeit, in der galt es als Gesetz, in Nachrufen nur das Positive zu erwähnen. Ärzten wurde in der Öffentlichkeit kaum als «normaler» oder gar fehlbarer Menschen gedacht ein Mengele einmal ausgenommen. Sicher, das Prinzip «De mortuis nil nisi bene» erinnert daran, dass sich Tote nicht mehr wehren können. Doch Nachrufe mit steifen Würdigungen formeller Verdienste werden heute noch deutlicher als das erkannt, was sie sind: hochformalisierte Texte wie so manche Erst-August-Ansprachen, die mehr Symbol darstellen als informieren. Solche Würdigungen werden in der Tat nicht dafür geschrieben, um in Leserbriefen diskutiert zu werden. In unserer Kommunikationsgesellschaft werden herkömmliche, starre Nachrufe aber immer weniger für ausreichend befunden und schon gar nicht mit diesem historischen Hintergrund. Die anderen Reaktionen auf Sewerings Ableben sind ein Paradebeispiel für das, was sich geändert hat. Ein Autor spricht neben der Würdigung auch die «dunklen» Seiten Sewerings an, signalisiert seine Distanz zum Verstorbenen aber vor allem mit dem Verzicht auf ein positives Adjektiv. Das ist ein vorsichtiger Regelbruch. Formalisierte Textgattungen lassen eben wenig Spielräume, wie ein Arbeitszeugnis, in dem nur durch Weglassung oder codierte Formulierungen implizite Kritik geübt werden kann. Kein Wunder, dass Medizinhistoriker allergisch auf Ärztenachrufe ganz alten Stils reagieren. Sie möchten nicht mehr Claqueur und immer weniger Richter spielen. Sie fordern eine breite historische Information über den Verstorbenen — als Teil einer Wissensgesellschaft. Er ist auch Ausdruck eines anderen, offeneren Stils öffentlicher Medizinkommunikation. Unsere Art, öffentlich zu reden, ist schon länger in Bewegung. Jahrhundert machte sich in Europa der frei räsonierende Diskurs des Bürgertums gegen die Verlautbarungs-Öffentlichkeit der oft monarchischen Obrigkeiten breit. Kein Geringerer als der Philosoph Jürgen Habermas hat dies 1962 in seinem Buch «Strukturwandel der Öffentlichkeit» beschrieben. Nun kratzt dieser Prozess an den letzten Bastionen formalisierter Öffentlichkeit. Auch in der Schweiz ist kürzlich ein hoher Ärztefunktionär gestorben: Hans Heinrich Brunner. Mir erschien das Porträt stellenweise anrührend — und mehr noch waren es die Fotos. Da wurde auch ein Mensch porträtiert — oder doch ein Held, nur eben ein typisch schweizerischer. Er hat auch viel mit dem aktuellen Medienwandel zu tun. Das Internet wird als Ort genutzt, sich weniger formalisiert zu verständigen. Im Blog des Deutschen Ärzteblatts wird über Sewering eher Tacheles geredet. Das sei zum Glück kein «Standardnachrufbla», meinte ein Kommentator. Was wünschen Sie sich als Nachruf. Schweizerische Ärztezeitung Bulletin des médecins suisses Bollettino dei medici svizzeri 2010;91: 36 Editores Medicorum Helveticorum Comments.


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Denn es gibt keine verlässlichen Daten, die ein höheres Risiko einer Zwillingsschwangerschaft gegenüber zwei aufeinanderfolgenden Einlingsschwangerschaften belegen würden. Frühzeitig deshalb Steckdosen, Treppengeländer und Herdplatten absichern. Denn durch die beiden Babys wird ein stärkerer Saugreiz auf die Brustwarzen ausgeübt und auch mehr Milch produziert. Zusammenfassende Bewertung: Kein Beleg für und kein Hinweis auf einen Nutzen liegt vor. Diese Kriterien sollen bei der rationalen Abwägung einer Entscheidung helfen, es ist aber nicht zu erwarten, dass alle Kriterien für jedes vorgeschlagene Programm erfüllt werden können. Die letzten drei Wochen vor der Geburt hat der Frauenarzt immer 2.

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Mail for Windows 10 Outlook Mail for Windows 10 If you log on to Windows 10 using a Microsoft account with an Outlook. You can add that and many other email accounts to the Mail and Calendar apps to start sending and receiving email and creating and managing events. You probably need to update your account settings. Select Add account to get started. If you've used the Mail app before, at the bottom of the left navigation pane, select Settingsand then choose Manage Accounts. Click Allow and your account will be created. For most accounts, this is your email address, password, and the account name. The account name is what you'll see in both the left pane of Mail for Windows 10 as well as the Manage Accounts pane. Click Advanced and follow the steps in the to add your account. Your data will start syncing as soon as your account is set up. Note: It may take a few minutes for your account to synchronize. If this message persists, see. Add an account using advanced setup There are two ways you can access the Advanced setup options for your email account. The Advanced setup option is the last option on the list, and you may have to scroll to see it. You can choose an Exchange ActiveSync account or an Internet email account. Unless your administrator has instructed you to use Exchange ActiveSync, click Internet email. Enter the following information in the Advanced setup window. You can choose any name you want. Web.de app windows phone, an incoming mail server address is in the format of mail. For many email accounts, you can find this information in our. Usually, an outgoing email server address is in the format of mail. Most email accounts don't require any changes to these options. Your email provider can give you the settings you need to fill in the Advanced setup but you can also go to the we've provided for the most popular email providers. Note: If you're adding an account other than Gmail, see. Troubleshooting If you're having problems setting up your account, try the following. If you want web.de app windows phone remove an account, see. To install the Creators Update now, go to theand select Update now. For more information about the update, see. For additional steps you can take if your Yahoo. If you have a Japanese Yahoo. To do this, follow the steps in above using imap.


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By default, Trash is emptied from Gmail every 30 days. And yes, you can recolor an image. Souvenez-vous que vous pouvez utiliser Microsoft Paint pour rogner et redimensionner les images. A few more minor issues resolved v5. Select Add account to get started. Pour ajouter une section Bing à votre application, choisissez la section Bing. Weitere Informationen finden Sie auch in den. If you've used the Mail app before, at the bottom of the left navigation pane, select Settings , and then choose Manage Accounts. You can add that and many other email accounts to the Mail and Calendar apps to start sending and receiving email and creating and managing events. Composr provides features for blogging, running a forum, providing downloads, hosting galleries, serving your own databases, eCommerce, and much more. Or if you'd rather just email us, that's fine too. Fixed and improved search 4.

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